Über uns
Angebot
Das Sports & Mental Health Lab will durch sein Angebot dazu beitragen, die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Dabei leisten wir mit den im Lab organisierten Professionalisierungs- und Transferangeboten einen Beitrag dazu, Kinder und Jugendliche in ihrer psychischen Gesundheit zu fördern, und so ihre Resilienz, emotionale Stabilität und Selbstwirksamkeit zu stärken.
Weiterhin zielen die Angebote darauf ab, die physische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und erwachsene pädagogische Begleiter:innen zu qualifizieren, damit diese die psycho-sozialen Herausforderungen von Kindern und Jugendlichen wahrnehmen und kompetent aufnehmen können.
Ein Projekt von SUPR SPORTS
Hintergrund – Das Sports & Mental Health Lab ist ein Projekt der gemeinnützigen SUPR SPORTS GmbH. SUPR SPORTS ist eine (Unterstützungs-) Plattform für Organisationen und Initiativen, die Sport als Instrument für gesellschaftlichen Wandel einsetzen. Das Ziel: den „sports4change“-Sektor in Deutschland durch Wissenstransfer und Vernetzung stärken. Mit Fachartikeln, digitalen Angeboten und Events hilft SUPR SPORTS (Sport-) Organisationen dabei, die Gesellschaft besser zu machen.
Die Vision von SUPR SPORTS lautet „eine bessere Gesellschaft durch Sport“. Bei SUPR SPORTS bedeutet besser „gerechter, gewaltfreier und gesünder“. Die Vision bestimmt die tägliche Arbeit von SUPR SPORTS seit dem Start im Jahr 2016.
Motivation – SUPR SPORTS und seine Mitarbeiter:innen glauben fest an die Kraft des Sports, gesellschaftlichen Wandel zu ermöglichen. Das ist der Antrieb für alle, die bei SUPR SPORTS tätig sind.
Hinzu kommt, dass das Sozialunternehmen in Hamburg gegründet wurde und hier seinen Sitz hat. Das Unternehmen ist fest in der Stadt verankert und hat ein breites Netzwerk zu verschiedenen Akteur:innen aus Sport, Wirtschaft und Soziales.
Deshalb ist die Motivation groß, dieses innovative und einzigartige Projekt in Hamburg zu starten und für die Kinder und Jugendlichen vor Ort aktiv zu werden.
Kooperationspartner
SUPR SPORTS kooperiert im Rahmen des „Sports & Mental Health Lab“ mit War Child Deutschland gGmbH, die den deutschen Sitz in Hamburg haben. Die internationale NGO War Child wurde 1995 gegründet und ist eine anerkannte Expertenorganisation, die in 15 Ländern weltweit zum Thema psychische Gesundheit tätig ist.
War Child arbeitet mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung und aufnehmenden Gemeinden, mit einem Fokus auf Kindesschutz, Bildung und psychosoziale Unterstützung. Dafür entwickelt War Child innovative und kreative Programme, die in Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen umsetzt mit dem Ziel, so viele Kinder wie möglich zu erreichen.
In Deutschland ist War Child bisher in Hamburg, Niedersachen und Berlin mit Programmen zur Verbesserung der psychosozialen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen tätig gewesen und bietet ab September bundesweitbundeweit Qualifizierungsangebote für Fachkräfte an.
Im Ausland unterstützt War Child bisher Projekte in Libanon, Jordanien und Burundi unter anderem mit der Unterstützung von Privatpersonen, mit Erlösen aus Konzertveranstaltungen und Verkäufen, mit Unternehmenspartnern und mit Förderung des Auswärtigen Amtes (ifa-zivik).
In seinen Programmen unterstützt War Child Kinder und Jugendliche dabei, eine positive Zukunft zu entwickeln. Dabei verfolgt die Organisation einen integrierten und stärkenbasierten Ansatz mit dem Ziel, die Kinder und Jugendliche ihre Potentiale zu erfahren und ihre Resilienz zu steigern.
Gemeinsam mit UNICEF, Save the Children und dem eigenen psychologischen Expertenteam hat War Child 2015 den Programmansatz TeamUp entwickelt, der in den Niederlanden und Schweden und nun auch in Uganda, Kolumbien, Griechenland, Italien, Sri Lanka und Südsudan durchgeführt wird.
Förderung
Mit Innovationen gemeinsam für eine lebenswerte Stadt: Das Sports & Mental Health Lab (SMHL) ist eine von elf Initiativen, die die Freie und Hansestadt Hamburg im Rahmen des Programms PROFI Impuls fördert.
Mit dem SMHL entsteht in Hamburg erstmals ein Kompetenzzentrum zur Förderung von mentaler Gesundheit durch Sport und Bewegung, insbesondere für Kinder. Es steht lokalen Organisationen offen, die Sport- und Bewegungsangebote mit jungen Menschen umsetzen.
Die Behörde für Wirtschaft und Innovation zusammen mit der IFB Hamburg wollen mit dem Programm PROFI Impuls gemeinsam mit Sozialunternehmen an der Vision einer lebenswerten Stadt durch Innovation arbeiten.