Bewegungs- und Sporttherapie bei psychischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters

Die Sportwissenschaftler Dr. Till Thimme und Dr. Hubertus Deimel haben 2016 das Buch “Bewegungs- und Sporttherapie bei psychischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters (Brennpunkte der Sportwissenschaft)” herausgebracht. 

Inhaltlich und aktueller denn je, beschäftigt sich die Publikation mit den Einflüssen unterschiedlicher Methoden der Bewegungs- und Sporttherapie bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen innerhalb einer stationären Behandlung. Ebenso beschreibt es die positive Resonanz der Zielgruppe gegenüber sportlichen Angeboten. 

Das Buch ist insbesondere für Personen interessant, die zum einen im (therapeutischen) Sportkontext tätig sind sowie sich zum anderen mit den Bereichen Sport und Forschung mit den Auswirkungen auf mentale und physische Gesundheit befassen.

Thimme, der auf dem Gebiet des therapeutischen Kletterns in der Kinder- und Jugendpsychatrie geforscht hat, geht in seinem Kapitel Therapeutisches Klettern in der Kinder- und Jugendpsychiatrie auf dieses Sportmedium ein, welches sich als vielseitiges und leicht variables Handlungsfeld für Therapeut:innen einsetzen lässt. Mit Hilfe von therapeutischem Klettern können psychische Beschwerden, wie z.B. Angststörungen oder Depressionen verbessert werden. Darüber hinaus trägt es zur körpereigenen Stabilität, Koordination und Mobilität bei. 

Photo by Rachel on Unsplash

Neben weiteren themenspezifischen Feldern greift “Bewegungs- und Sporttherapie bei psychischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters” weitere relevante Forschungsthemen gemäß dem Gebiet der klinischen Bewegungstherapie, störungsorientierte, theoriegeleitete Behandlungsansätze zu den häufigsten stationären Krankheitsbildern und spezifische Methoden und Verfahren auf, die sich innerhalb des klinischen Bereichs bewährt haben. 

Die Abhandlung schließt eine wichtige Lücke in der Fachliteratur, in dem dezidierte Abhandlungen auf diesem breit gefächerten Themengebiet erfolgen. 


Hier erfahren Sie mehr über die Veröffentlichung: https://www.bisp-surf.de/Record/PU201607004325

Hilfe im Notfall