Qualifizierungsreihe für pädagogische Fachkräfte
Die aktuellen Zahlen aus verschiedensten Studien zur Situation junger Menschen während der Pandemie sind erschreckend. 71% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland fühlen sich durch die Beschränkungen der Pandemie psychisch belastet, die gesundheitsbezogene Lebensqualität hat sich um 25% vermindert. Im Alltag vieler Kinder fehlten Freizeitangebote, soziale Kontakte, positive Erlebnisse und Struktur im Alltag. Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung und aus sozial schwachen Familien waren dabei in der Pandemie besonderen Belastungen ausgesetzt.
War Child arbeitet bereits seit 2015 mit wissenschaftlich fundierten Methoden daran, wie die psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen verbessert werden kann. Ausgehend von Lernerfahrungen in den Niederlanden, Italien und Griechenland bietet War Child ab Oktober 2021 eine digitale Qualifizierungsreihe für Pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich Kita und Schule an. In einem erfahrungs- und praxisorientierten Seminar vermittelt ein erfahrenes Schulungsteam folgende grundlegende Kompetenzen.
Session 1: Einführung: Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
In der 90-minütigen Session wird grundlegendes Wissen über psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen vermittelt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Behandelt werden die folgenden Fragestellungen:
- Warum ist psychische Gesundheit für Kinder und Jugendliche wesentlich?
- Welche Erfahrungen haben Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung gemacht?
- Welchen Stressfaktoren sind Kinder und Jugendliche ausgesetzt?
- Welche Auswirkungen hat COVID-19 auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen?
- Welche Lernpotentiale (physisch, emotional, sozial) ergeben sich aus PSS Aktivitäten?
Session 2: Bewegungsbasiertes psychosoziales Lernen in der Praxis
Wie kann bewegungsbasiertes psychosoziales Lernen in der Praxis gestaltet werden? Die Session gibt einen Einblick in die Team Up Methode, die zusammen mit niederländischen Kinder- und Jugendpsychologen entwickelt wurde und nachweislich zum psychosozialen Wohlbefinden und sozialemotionalen Lernen von Kindern positiv beiträgt. Die Methode ist non-verbal und um sieben zentrale Themen (Wut, Konfliktfähigkeit, Freundschaft, Respekt, Selbstbewusstsein, Stress und Spannung, Mobbing) strukturiert.